Footballsafari mit den Eagles!
26. Juni 2024Gameday U13 – Week 3
2. September 2024Kein erfolgreicher Start in die Rückrunde für die Eagles!
Nach der langen Sommerpause sind die Bochum Rebels am Sonntag als Tabellenführer nach Lippstadt gereist und konnten ihren Tabellenplatz mit einem deutlichen Sieg festigen.
Nach einem zunächst spannenden Spiel führten die Rebels zu Beginn des vierten Quarters noch mit 16:8, bis sie kurz vor der Eagles-Endzone einen Fumble forcieren konnten und mit dem nächsten Play die Führung ausbauten. Insgesamt konnte die Offense der Lippstädter wieder nicht überzeugen und verursachte zahlreiche individuelle Fehler. Die Defense zeigte eine solide Leistung und erzeugte einige Turnover, allerdings führten auch hier drei individuelle Fehler zu drei langen Touchdowns.
Somit stehen die Eagles nach vier Spielen mit nur einem Sieg und drei Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz und die letzten Hoffnungen auf den Aufstieg sind damit auch verpufft. In den verbleibenden sechs Spielen muss nun eine deutliche Steigerung her, damit man die Saison noch mit einem vernünftigen Ergebnis abschließen kann und der Abstieg in die Landesliga verhindert wird.
Weiter geht es in drei Wochen mit einem Auswärtsspiel bei den AFC Gelsenkirchen Devils e.V. Weniger anzeigen
Die Gäste aus Rheine starteten stark und nutzten ihren ersten Drive direkt für einen Touchdown inklusive des erfolgreichen Point After Touchdown (PAT). Die Eagles antworteten schnell mit einem Pass von Quarterback (QB) Tom Buhr auf Wide Receiver (WR) Nico Schneider, der ebenfalls einen Touchdown erzielte. Der PAT von Max Reibis war jedoch nicht erfolgreich, womit es nach den ersten Drives schon 6:7 stand.
Die Defense der Eagles war zunächst unkonzentriert, was den Raptors einen weiteren Touchdown ermöglichte. Der PAT misslang, wodurch der Spielstand auf 6:13 anstieg. Doch die Offense der Eagles, unter der Leitung von Offensive Coordinator David Wagner, fand erneut schnell eine Antwort. Wieder war es das Duo Buhr und Schneider, das einen weiteren Touchdown erzielte. Dieses Mal konnte Reibis den PAT verwandeln und zum 13:13 ausgleichen. Im Anschluss konnten sich beide Defense-Reihen etwas stabilisieren und mehrere Angriffsversuche stoppen. Kurz vor der Halbzeit schafften die Eagles es noch einmal in die Redzone der Raptors, konnten dort aber keine Punkte erzielen. Somit ging es mit einem ausgeglichenen 13:13 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit war es dann zunächst die Lippstädter Defense, die einen entscheidenden Impuls setzen konnte. Rookie Linebacker (LB) Steven Jochim forcierte einen Fumble, der von Rookie Defensive End (DE) Ole Windhaus aufgenommen wurde. Die Offense nahm dieses Geschenk dankend an und brachte die Eagles zum ersten Mal an diesem Tag in Führung. QB Tom Buhr fand Rookie Tight End (TE) Jan Hegemann für einen weiteren Touchdown-Pass und Max Reibis erhöhte mit dem PAT zum 20:13. Im Anschluss trat die Defense gewohnt dominant auf und erzwang im nächsten Drive erneut einen Turnover. LB Daniel Ammann riss dem Runningback der Gäste den Ball aus den Armen, doch dieses Mal konnte die Offense kein Kapital daraus schlagen. Gleichzeitig bewiesen die Gäste aus Rheine, dass sie nicht ohne Grund als Tabellenführer angereist waren. Der Quarterback konnten abermals einen tiefen Pass anbringen und der schnelle Wide Receiver nicht mehr eingeholt werden. Nach dem erfolgreichen PAT startete das vierte Quarter mit einem ausgeglichenen Spielstand von 20:20.
Doch die Eagles wollten endlich ihr erstes Saisonspiel gewinnen und ließen keinen Zweifel daran aufkommen. Das Runningback-Duo Fabio Gockel und Luis Bonberg war das gesamte Spiel über kaum zu stoppen und auch im anschließenden Drive marschierten sie über das Feld. Kurz vor der Goalline fand QB Buhr dann erneut seinen WR Schneider mit einem weiteren Touchdown-Pass. Nach dem erfolgreichen PAT durch Reibis waren die Eagles also wieder mit 27:20 in Führung. Die Lippstädter Defense erzwang schließlich die Vorentscheidung mit einem Safety, als sie den QB der Raptors in seiner eigenen Endzone stoppten und den Vorsprung so auf 29:20 ausbauten. Die Offense konnte den Sieg anschließend mit einem weiteren Touchdown-Pass von Buhr auf Schneider besiegeln und nach einem weiteren PAT durch Reibis lautete der Endstand 36:20.
Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Eagles endlich ihre kleine Negativserie beenden. Head Coach Philipp Reiche zeigte sich nach dem Spiel erfreut: „Ich bin unfassbar glücklich und erleichtert. Ich wusste, was in meinen Jungs steckt und heute haben sie gegen den Tabellenführer gezeigt, was sie können. Unser 18-jähriger Quarterback Tom Buhr hat wirklich gut gespielt und Nico Schneider hatte mit vier Touchdowns einen herausragenden Tag.“